Hilfe - Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier werden Fragen veröffentlicht, die häufig gestellt wurden.
1. Frage: Wie kann ich Veranstaltungen von meiner Wunschliste löschen?
Antwort: Zum Löschen von Veranstaltungen erst mit dem Benutzernamen und Kennwort anmelden, die Wunschliste aufrufen und auf das Symbol (neben dem Titel der zu löschenden Veranstaltung) mit dem Pfeil nach unten klicken. Es öffnet sich dann ein Bereich mit der Option "von der Wunschliste streichen".
2. Frage: Ich habe Veranstaltungen auf meiner Wunschliste, die sich überschneiden. Was kann ich tun?
Antwort: Zuerst mit dem Kennwort und Benutzernamen anmelden, dann die Wunschliste aufrufen und auf den Reiter "Überschneidungen" klicken. Neben den Titeln der Veranstaltungen kann eingegeben werden, welche Veranstaltung lieber als andere zugeteilt werden sollen. Weitere Hilfe dazu bekommt man nach einem Klick auf den Hilfe-Button auf der beschriebenen Seite.
3. Frage: Eine Veranstaltung auf meiner Wunschliste ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Was bedeutet das, was kann ich tun?
Antwort: Dies kann mehrere Gründe haben:

1. Es wurde ein Freund / eine Freundin eingeladen und dabei die Option "Nur gemeinsam teilnehmen" angeklickt. Der Freund / die Freundin muss die Einladung bestätigen, erst dann wird der Punkt grün und die gewünschte Veranstaltung wird bei der Verteilung berücksichtigt.

2. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine erwachsene Begleitung notwendig. Mehr Infos dazu stehen in der Antwort der Frage 4.
4. Frage: Wie kann ich eine erwachsene Begleitung hinzufügen, die für einige Veranstaltungen Voraussetzung für die Teilnahme ist?
Antwort: Die erwachsene Begleitperson muss sich als Teilnehmer registrieren und kann dann von dem Kind, das die Begleitung benötigt, über die Freundesliste eingeladen werden. Dann muss die erwachsene Begleitung nur noch die Einladung annehmen.
5. Frage: Ich möchte eine Veranstaltung buchen, ich kann aber nicht auf "Buchen" klicken, das Symbol ist grau. Warum kann ich die Veranstaltung nicht buchen?
Antwort: Das kann mehrere Gründe haben. Wenn Du den Mauszeiger auf das Buchen-Symbol fährst, erscheint ein kleines Fenster mit einem Hinweis, warum diese Veranstaltung für Dich nicht buchbar ist.
6. Frage: Ich habe nun alle meine Wünsche eingegeben. Was passiert als nächstes? Muss ich noch etwas zuschicken? Kann ich an den Veranstaltungen teilnehmen?
Antwort: Prima, die Wunschliste ist fertig. Sobald der Zeitraum für die Wunschlisteingabe abgelaufen ist, werden die Wunschlisten ausgewertet und anschließend bekommen alle Teilnehmer eine Nachricht, welche der gewünschten Veranstaltungen tatsächlich besucht werden können. Per Post muss an uns nichts verschickt werden. Erst zu den Zahltagen muss die von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben werden.
7. Frage: Ein Kind möchte nur mit der besten Freundin oder dem besten Freund an einer Veranstaltung teilnehmen. Kann dieser Wunsch berücksichtigt werden?
Antwort: Ja, zuerst mit dem Benutzernamen und Kennwort anmelden, die Wunschliste aufrufen und auf das Symbol (neben dem Titel der betreffenden Veranstaltung) mit dem Pfeil nach unten klicken. Es öffnet sich dann ein Bereich mit der Option "Freunde hinzufügen". In dem Feld kann dann der Name, der Nickname oder die Teilnehmer-ID des Freundes oder der Freundin eingegeben werden. Am einfachsten findet ihr die Teilnehmer mit Hilfe der eindeutigen Teilnehmer-ID. Durch einen Klick auf "Hinzufügen" wird die Freundin / der Freund eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, d.h. er oder sie bekommt eine Einladung, die von ihm oder ihr bestätigt werden muss. Durch die Bestätigung soll gewährleistet sein, dass die / der Eingeladene auch an der Veranstaltung teilnehmen möchte. Wird dann noch die Auswahl "Nur gemeinsam teilnehmen" gesetzt, wird bei der Verteilung der Plätz die ganze Gruppe berücksichtigt. Es nehmen also dann entweder alle an der Veranstaltung teil, oder niemand. Wird "Auch alleine teilnehmen" markiert, teilst Du dem Programm mit, dass Du auch alleine an dieser Veranstaltung teilnehmen würdest, falls nur noch ein Platz frei ist.
Sponsoren der Ferienaktion Bückeburg